So installieren Sie 3ds Max auf einem Mac

So erhalten Sie 3ds Max auf einem Macbook

3ds Max ist wahrscheinlich die beste 3D-Modellierungssoftware für Windows-Computer, wird jedoch von macOS leider nicht unterstützt. Wenn Sie von einem Windows-PC zu einem Macbook wechseln möchten, müssen Sie entweder eine 3ds Max-Alternative auswählen, die Mac-Benutzern zur Verfügung steht, und lernen, sie zu verwenden, oder das Windows-Betriebssystem auf Ihrem Macbook installieren. Für Letzteres gibt es hauptsächlich zwei Möglichkeiten: Installieren Sie Windows neben macOS über Boot Camp oder verwenden Sie Virtualisierungssoftware wie Parallels Desktop, VMware Fusion or VirtualBox. In diesem Artikel werden die Vor- und Nachteile jeder Methode beschrieben, sodass Sie selbst entscheiden können, wie Sie Windows besser installieren, um 3ds Max auf Ihrem Mac auszuführen.

Option 1: Laden Sie Windows 10 und 3ds Max auf einen Mac mit BootCamp herunter

Windows 10 auf einem Macbook Air mit Bootcamp installieren

Boot Camp wird kostenlos mit Ihrem Macbook geliefert und ermöglicht es Ihnen, Windows neben macOS zu installieren, sodass Sie auswählen können, welche davon beim Start gestartet werden sollen. Der Boot Camp-Assistent von Mac hilft Ihnen bei der Installation von Windows, der Partitionierung des Startlaufwerks und der Installation der erforderlichen Treiber.

Wenn Sie Windows über Boot Camp installieren, verfügt Windows über alle Ressourcen Ihres Macbooks und kann Programme mit der maximal möglichen Leistung ausführen. Aus diesem Grund ist Dual-Booting ideal, um ressourcenintensive Programme wie Videobearbeitungssoftware oder High-End-Spiele auszuführen.

Auf der anderen Seite kann nur ein Betriebssystem gleichzeitig ausgeführt werden, sodass Sie Windows neu starten müssen, um 3ds Max zu verwenden. Ein weiterer möglicher Nachteil ist die Tatsache, dass Windows und macOS unterschiedliche Dateisysteme verwenden und Sie Mac-Dateien nicht unter Windows oder umgekehrt öffnen können, es sei denn, Sie installieren spezielle Laufwerke von Drittanbietern dafür. Bei virtuellen Maschinen ist das kein Problem.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation von Windows mit Hilfe des Boot Camp-Assistenten

Option 2: Führen Sie 3ds Max auf einem Macbook mit einer virtuellen Windows 10-Maschine aus

Mit virtuellen Maschinen können Sie Windows 10 in einem Fenster auf Ihrem Mac-Desktop installieren und öffnen. Windows „denkt“, dass es auf einem echten Computer läuft, wenn es in einer App ausgeführt wird. Mit virtuellen Maschinen führen Sie sowohl macOS als auch Windows gleichzeitig aus, was praktisch ist, wenn Sie 3ds Max neben Ihren Mac-Anwendungen öffnen möchten. Wenn Sie jedoch eine virtuelle Maschine ausführen, werden die Ressourcen Ihres Computers auf die beiden Betriebssysteme aufgeteilt, sodass alles langsamer als gewöhnlich ausgeführt werden kann.

Installieren Sie Windows 10 und 3ds Max auf macOS mit Parallels Desktop

wie man Windows auf einem Macbook Pro mit Parallelen verwendet

Parallels Desktop ist sehr intuitiv und einfach zu bedienen für normale Computerbenutzer. Die App konfiguriert alles für Sie, lädt sogar Windows 10 herunter oder verwendet das, das Sie bereits über Boot Camp heruntergeladen haben. Sie können Windows in einem separaten Fenster öffnen (einschließlich eines Vollbildmodus) oder den Kohärenzmodus aktivieren. Im Coherence-Modus läuft die virtuelle Maschine im Hintergrund, während 3ds Max oder andere Windows-Programme neben Ihren Mac-Apps ausgeführt werden können. Sie können sogar Windows-Programme auf Ihrem macOS-Desktop ablegen oder an das Dock anheften. Mit Parallels Desktop können Sie problemlos zwischen Windows und macOS kopieren und einfügen oder ziehen und ablegen.

Die Preise für Parallels Desktop beginnen bei 79.99 $, es ist jedoch eine kostenlose Testphase verfügbar.

Installieren von Windows 10 auf einem Mac über Parallels

Holen Sie sich Windows 10 und 3ds Max auf Mac OS X mit VMware Fusion

Wie bekomme ich Windows 10 auf Macos x mit VMware Fusion?

VMware Fusion ist eine weitere beliebte Virtualisierungssoftware für Macbooks. In Bezug auf Funktionalität und Preis kommt es Parallels nahe, aber VMwares Fusion unterstützt eine größere Anzahl von Betriebssystemen als Parallels. Andererseits ist Parallels für Anfänger einfacher und läuft etwas flüssiger. Ansonsten liegen diese beiden Programme in etwa auf dem gleichen Niveau.

Installieren Sie Windows 10 und 3ds Max auf einem Mac OS über VirtualBox

So führen Sie Windows 10 auf einem Macbook mit Virtualbox aus

Wenn Sie kein zusätzliches Geld für Virtualisierungssoftware ausgeben möchten, gibt es immer VirtualBox von Orakel. VirtualBox ist eine ziemlich anständige kostenlose Alternative zu kostenpflichtiger Software, wenn auch nicht langsamer, weniger ausgefeilt und es fehlen einige praktische Funktionen. Wenn Sie einige ressourcenintensive Windows-Programme (wie 3ds Max) ausführen müssen, ist VirtualBox möglicherweise nicht die beste Wahl für Sie. VirtualBox erfordert auch mehr technisches Wissen als beispielsweise Parallels, da Benutzer bei der Installation einige Einstellungen selbst vornehmen müssen. Wenn Sie jedoch bereits ein Power-User sind oder nichts dagegen haben, ein wenig mehr Arbeit zu machen, kann VirtualBox eine gute (und kostenlose!) Alternative sein.

So installieren Sie Windows auf einem Macbook über VirtualBox

2 Gedanken zu “So installieren Sie 3ds Max auf einem Mac"

  1. antworten
    asselin - 3 November 2020

    Guten Tag,
    Me fille est en école d'archi, elle a besoin d'utiliser 3DS MAX, j'ai vu que cela est possible sur un MAC, mais quel config je dois prendre pour un IMAC en terme de processeur, carte graphique pour que Cela ne soit vergangen.
    Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe

  2. antworten
    Sarah - 8 November 2021

    Ich starte Maya, den Industriestandard für CGI und VFX in Film auf meinem Macbook Pro und exportiere nach Unreal. 3DS Max brauche ich nicht.

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Scrolle nach oben

How to Install 3ds Max on a Mac

How to Get 3ds Max on a Macbook

3ds Max is probably the best 3D modeling software for Windows computers, however it is unfortunately not supported on macOS. If you decide to switch from a Windows PC to a Macbook, you will need to either select a 3ds Max alternative that is available to Mac users and learn to use it, or install Windows OS on your Macbook. There are two main ways to do the latter: install Windows alongside macOS via Boot Camp or use virtualization software like Parallels Desktop, VMware Fusion or VirtualBox. This article describes pros and cons of each method so you can decide for yourself how better to install Windows to run 3ds Max on your Mac.

Option 1: Download Windows 10 and 3ds Max on a Mac With BootCamp

installing windows 10 on a macbook air with bootcamp

Boot Camp comes with your Macbook for free, and it allows you to install Windows alongside macOS, so you can choose which of them to boot on startup. Mac’s Boot Camp Assistant will help you install Windows, partition the startup drive and install necessary drivers.

If you install Windows via Boot Camp, Windows will have all of your Macbook’s resources and can run programs with the maximum possible performance. That’s why dual-booting is ideal for running resource-intensive programs like video-editing software or high-end games.

On the other hand, only one operating system will be able to run at the same time, so you will have to reboot into Windows in order to use 3ds Max. Another possible drawback is fact that Windows and macOS use different file systems, and you will not be able to open Mac files on Windows or vice versa unless you install specific third-party drives for it. That is not a problem when using virtual machines.

Step-by-step instructions to install Windows with the help of Boot Camp Assistant

Option 2: Run 3ds Max on a Macbook Using a Windows 10 Virtual Machine

Virtual machines allow you to install and open Windows 10 in a window on your Mac desktop. Windows will “think” it’s running on a real computer, when it is running inside an app. With virtual machines you run both macOS and Windows at the same time, which is handy if you want to open 3ds Max alongside your Mac applications. However, when you run a virtual machine, your computer’s resources are split between the two operating systems, so everything may run slower than usual.

Install Windows 10 and 3ds Max on macOS With Parallels Desktop

how to use windows on a Macbook Pro with parallels

Parallels Desktop is very intuitive and easy-to-use for regular computer users. The app will configure everything for you, even download Windows 10 or utilize the one you already downloaded via Boot Camp. You can open Windows in a separate window (including a full screen mode), or you can turn on Coherence mode. In Coherence mode the virtual machine will run in the background, while 3ds Max or other Windows programs can run alongside your Mac apps. You can even put Windows programs on your macOS desktop or pin them to Dock. Parallels Desktop allows you to copy and paste or drag and drop between Windows and macOS without any problems.

Parallels Desktop prices start at $79.99, however there is a free trial period available.

Installing Windows 10 on a Mac via Parallels

Get Windows 10 and 3ds Max on Mac OS X With VMware Fusion

how to get windows 10 on macos x with vmware fusion

VMware Fusion is another popular virtualization software for Macbooks. It is close to Parallels in terms of functionality and pricing, but VMware’s Fusion supports a larger number of operating systems than Parallels. On the other hand, Parallels is easier for beginners, and runs a little smoother. Otherwise, these two programs are approximately on the same level.

VMware Fusion offers a free trial period to its users, same as Parallels, so you may try both for free and decide which one you like better, before committing.

Install Windows 10 and 3ds Max on a Mac OS Via VirtualBox

how to run windows 10 on a macbook with virtualbox

If you don’t plan to spend extra money on virtualization software, there’s always VirtualBox by Oracle. VirtualBox is a pretty decent free alternative to paid software if not slower, less polished and missing some handy functions. If you need to run some resource intensive Windows programs (like 3ds Max), VirtualBox might not be the best choice for you. VirtualBox also requires more technical knowledge than, for example, Parallels, as users need to tune some settings themselves when installing it. However, if you are a power user already or don’t mind doing a little more work, VirtualBox may be a good (and free!) alternative.

How to Install Windows on a Macbook via VirtualBox

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to top